Chorjugend

Spaß am Singen und gemeinsame Unternehmungen

Der Jugendchor trifft sich jeden Donnerstag von 18.00 bis 19.30 Uhr zur Singstunde im Musiksaal der Schule Hof-Moschendorf.

Die Piepmätze singen jeden Montag von 17.00 bis 18.00 Uhr im Musiksaal der Moschendorfer Schule. Jungen und Mädchen im Alter ab sechs Jahre sind hier herzlich willkommen!

Jugendchor und Piepmätze 2019

Neben Konzerten – oft gemeinsam mit den Erwachsenen vom Gemischten Chor – treten die jungen Sängerinnen und Sänger bei vielen anderen Anlässen auf.
Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Neben ihrem eigenen musikalischen Programm werden den Chormitgliedern viele Freizeitaktivitäten geboten, bis hin zu gemeinsamen Besuchen von Musicalvorstellungen – stets begleitet von Chorleiter Fritz Walther und Jugendleiterin Hiltrud Plietsch.

Geschichte

Im Jahr 1975 gründeten der 1. Vorsitzende Horst Gegesz und Chorleiter Fritz Walther den Kinder- und Jugendchor im Gemischten Chor Hof-Moschendorf.

Wolf Perl, Lehrer an der Moschendorfer Schule, übernahm ihn von 1975-1977, bis ihn der Ruf nach Naila als Rektor der Hauptschule holte. Von diesem Zeitpunkt an bis zum heutigen Tag leitet ihn Fritz Walther.

Im Jahre 1990 wurde zusätzlich ein Chor für die jüngsten Sängerinnen und Sänger eingerichtet. Dieser „Vorchor“ als echter Kinderchor für Jungen und Mädchen ab der ersten Grundschulklasse (zurzeit sogar Kindergartenkinder) erhielt den ursprünglichen Chornamen „Die Piepmätze“, der bereits seit der Gründung für den Jugendchor im Jahre 1975 verwendet wurde und der auch die Grundlage für das Vereinslogo war.

Betreut wurden die Kinder bis 1983 von der langjährigen Sängerin aus dem Erwachsenenchor Frau Edith Köhler und seitdem von Frau Hiltrud Plietsch.

Einige regelmäßige Aktivitäten:

• Kulturnacht
  • Maibaumfest
  • Teilnahme an Jugendaktionstagen
  • Ausflüge
  • Promenadenkonzert
  • Sommerfest im VfB-Vereinsheim Moschendorf
  • Weihnachtskonzert
  • Weihnachtsfeier im VfB-Vereinsheim Moschendorf
  • Chorseminar (in Wunsiedel) zur Vorbereitung der Auftritte in der Weihnachtszeit sowie das Weihnachtskonzert
  • Audioaufnahmen
  • Austausch mit befreundeten Chören